Über uns

Die Studienvertretung Informatik ist ein gewähltes Gremium, das die Interessen der Informatik- und Wirtschaftsinformatikstudierenden vertritt. Die Wahlen finden alle zwei Jahre statt, die letzte Periode begann im Juli 2023.

Wir sind für folgende Studien zuständig:

• Bachelor Informatik (UA 033 521)
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik (UA 033 526)
  • Bachelor UF Informatik bzw. Bachelor UF Digitale Grundbildung und Informatik (193 053/198 414 etc.)
  • Master Informatik (UA 066 921)
  • Master Wirtschaftsinformatik (UA 066 926)
  • Master Bioinformatik (UA 066 875)
  • Master Data Science (UA 066 645)
  • Master Medieninformatik (UA 066 935)
  • Master UF Informatik (196 053/190 514 etc.)
  • Erweiterungscurriculum Computational Thinking
  • (sowie ggf. für einzelne weitere auslaufende oder ausgelaufene Studien)

Gerne können sich auch Studierende des Masters Computational Science (UA 066 910) mit Fragen zu Informatik-Teilen des Studiums an uns wenden. Die primär für dieses Studium zuständige Studienvertretung ist jedoch der Rote Vektor Physik.

Die Fakultätsvertretung Informatik vertritt weiters formal (zusätzlich zu o.g. Studien) auch das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften. Fragen zu diesem Studium sollten aber besser an die zuständige Studienvertretung gerichtet werden.

Die Aufgaben der Studienvertretung

Zu den Aufgaben der Studienvertretung gehören:

• Tutorien (= Prüfungsvorbereitungen) organisieren *
    Die Studienvertretung kann, unabhängig von den von der Fakultät organisierten Tutorien, selbst zusätzliche anbieten. Siehe Prüfungsvorbereitungen.

• Mediation (Streit-Schlichten)
    Die Studienvertretung kann als Vermittlerin zwischen zwei streitenden Parteien dienen. Beispielsweise können Missverständnisse zwischen LV-Leitern und LV-Teilnehmern geklärt werden.

• Allgemeine Fragen rund ums Studium beantworten
    Während unserer Öffnungszeiten können Studenten, Ex-Studenten, sowie angehende Studenten gerne mit allen (studienbezogenen) Fragen in unserem Büro vorbeikommen. Außerhalb der Öffnungszeiten beantworten wir gerne alle Fragen per Mail.

• Veranstaltungen organisieren *
    Die Studienvertretung kann Veranstaltungen durchführen. Das können sowohl Get-Togethers sein, um sich besser kennenzulernen, als auch Workshops umfassen.

• Gremienarbeit
    Die Studienvertretung ist gesetzliche Vertretung der Studierenden auch in Gremien eingebunden (bzw. entsendet in diese). So sind wir beispielsweise in die Erstellung neuer Curricula oder die Berufungsverfahren neuer Professor:innen eingebunden. Siehe unten.

* Selbst auferlegte Aufgaben (nicht durch die ÖH vorgegeben)

Info zur Wahl

Die Studienvertretung der Informatik wird alle zwei Jahre von den Studierenden neu gewählt. Sie ist der österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) untergeordnet. Die Wahl der Studienvertretung findet zusammen mit der ÖH-Wahl statt, die Studienvertretung organisiert sich allerdings selbstständig und unabhängig. Während bei der ÖH-Wahl auf Bundes- bzw. Hochschulebene Fraktionen gewählt werden, ist die Wahl der Studienvertretungen eine Personenwahl. Es können hier bis zu fünf Personen pro Stimmzettel angekreuzt werden, die fünf Kandidaten mit den meisten Stimmen bekommen ein Mandat. Diese Mandatare entsenden dann ihrerseits in die Fakultätsvertretung.

Gremien

Wir als eure gesetzliche Vertretung sind auch in einige Gremien eingebunden. Dazu gehören:

• Studienkonferenz
    Die Studienkonferenz ist ein Gremium, in welchem durch die Studienvertretung entsandte Studierende sowie Professoren und Lehrende ("Mittelbau") der Universität (im Verhältnis 4:2:2) teilnehmen und über aktuelle, studienbezogene Themen sprechen. Sie wird von der Studienprogrammleitung geführt und findet mindestens einmal pro Semster statt. Genaueres dazu hier.

• Fakultätskonferenz
    Die Fakultätskonferenz ist ein Gremium, an welchem die Studienvertretung, Lehrende (“Mittelbau”), sowie die Professoren und das allgemeine Universitätspersonal teilnehmen (im Verhältnis 2:4:2:1). Sie wird vom Dekan geleitet und findet statt, wenn sie durch den Dekan oder mindestens einem Drittel der Mitglieder verlangt wird, jedenfalls jedoch 1x/Semester. Nähere Informationen gibt es hier.

• Curriculum-AG
    Für die Curricularentwicklung sind sogenannte Curriculum-Arbeitsgruppen (C-AGs) zuständig. Daran beteiligt sind (mit je einem Drittel der Stimmen): durch die Studienvertretung entsandte Studenten, Lehrende (“Mittelbau”), sowie Professoren der Universität. Eine C-AG wird von der Studienprogrammleitung geführt und findet bei Bedarf statt, wenn Änderungen im Curriculum vorgenommen werden sollen. Näheres dazu ist hier zu finden.

• Berufungskommissionen und Habilitationskommissionen
    Wir als Studienvertretung sind auch eingebunden, wenn neue Professor:innen berufen werden oder Doktoranden habilitiert werden.