Erweiterungslisten

Im Bachelorcurriculum Informatik (Version 2022) wurden die Wahlmöglichkeiten erweitert! Neben der Möglichkeit, ein Erweiterungscurriculum zu absolvieren, können auch Lehrveranstaltungen aus den sogenannten „Erweiterungen“ gewählt werden. Für diese Listen war es uns möglich, Vorschläge einzureichen – und viele davon wurden akzeptiert.

Achtung:
Einige der in der Erweiterungsliste angebotenen Lehrveranstaltungen werden nicht von der Fakultät für Informatik und auch nicht für das Informatikstudium angeboten. Das bedeutet, dass in diesen Lehrveranstaltungen wahrscheinlich teilweise Kenntnisse vorausgesetzt werden, die euch im bisherigen Studium nicht gelehrt wurden.
Wir sehen das aber nicht als Problem – unserer Meinung nach sind diese Erweiterungslisten ein Angebot, eine Möglichkeit für Leute, sich in einem gewissen Bereich entsprechend ihrer Interessen zu vertiefen. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, dem sollte aber klar sein, dass damit (durch fehlendes Vorwissen o.ä.) sehr wahrscheinlich mehr Aufwand verbunden ist als die angegebenen ECTS; weil es sich eben nicht um „klassische“ Informatik-Lehrveranstaltungen handelt.

Falls ihr diesen potentiellen Mehraufwand nicht auf euch nehmen wollt, könnt ihr (gemäß Curriculum) entweder reguläre Informatik-Lehrveranstaltungen aus den Clustern wählen, oder eine der von der Fakultät für Informatik angebotenen Lehrveranstaltungen, die sich auf den Erweiterungslisten befinden, besuchen.

Unten stehende Liste enthält jene Lehrveranstaltungen, für die die Studienprogrammleitung 5 ihr Okay gegeben hat, dass sie inhaltlich zu Informatik bzw. zum jeweiligen Schwerpunkt passen und sie somit nach Absolvierung im Rahmen der Erweiterungslisten verwendet werden dürfen. Das bedeutet jedoch bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nicht, dass ihr einen Platz in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekommt! Über die Platzvergabe bzw. die Aufnahme von Studierenden anderer Studien entscheidet die jeweilige Lehrveranstaltungsleitung oder Studienprogrammleitung, darauf haben weder wir noch unsere SPL 5 einen Einfluss.

Ablauf

  1. Wenn euch eine der unten stehenden Lehrveranstaltungen interessiert und ihr den eventuellen Mehraufwand auf euch nehmen sollt, meldet euch bei der Lehrveranstaltung über u:find/u:space an. Wenn möglich, wählt Modul "W2" aus; sollte das in u:space nicht zur Verfügung stehen, so wählt bitte "Interessensmodul" aus!
  2. Eventuell landet ihr auf der Warteliste, weil die jeweilige Lehrveranstaltung in eurem Studium nicht vorgesehen ist und somit andere Studierende Vorrang bei der Platzvergabe haben. In diesem Fall geht unbedingt in die erste Einheit und bittet die LV-Leitung, dass sie euch trotzdem in die Lehrveranstaltung aufnimmt!
  3. Solltet ihr bei der Anmeldung zur Lehrveranstaltung Interessensmodul ausgewählt haben, so könnt ihr nach der Anmeldung (bei einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung) oder nach der Absolvierung (bei pi LV oder VO) unserem (!) SSC ein formloses E-Mail mit Bitte um Änderung der Zuordnung der Lehrveranstaltung schreiben.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrveranstaltungen, die im Bachelor-Modul W2 akzeptiert werden

Folgende Lehrveranstaltungen werden (unabhängig von der Listung in u:find) im Sommersemester 2024 für die Erweiterungslisten im Bachelor Informatik akzeptiert:
LV-Nr. Typ Name ECTS Informatik Allgemein Scientific Computing Data Science Medien­informatik Anmer­kungen
250111 VO Topics in Algebra: Cryptography 3 ✅ ja        
250053 VU Computational Fourier Analysis 7 ✅ ja ✅ ja     [1]
250063 VO Mathematics of Deep Learning 6 ✅ ja   ✅ ja    
250078 VO Advanced numerical analysis 7 ✅ ja ✅ ja      
250071 PS Introductory seminar on Advanced numerical analysis 3 ✅ ja ✅ ja     [1]
250068 VO Entanglement in quantum many-body systems: Mathematical results 2 ✅ ja ✅ ja      
250115 VO Dynamical Systems and Nonlinear Differential Equations 5 ✅ ja ✅ ja      
250153 VO Introduction to theoretical computer science 5 ✅ ja        
250023 VO Numerische Methoden für gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen 6 ✅ ja ✅ ja      
250024 PS Numerische Methoden für gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen 4 ✅ ja ✅ ja     [1]
250013 VU Kryptographie 5 ✅ ja       [1]
260050 VO Entanglement in quantum many-body systems 5 ✅ ja ✅ ja      
260085
260037
VO
PUE
Quanteninformation 7 ✅ ja ✅ ja     [2], [3]
260053 VU Modern (Quantum) Cryptography 10 ✅ ja ✅ ja     [1]
040106 UK Entscheidungs- und Spieltheorie (BA) 12 ✅ ja       [1]
040127 UK Spieltheorie (BA) 4 ✅ ja       [1]
040066 KU Game Theory (MA) 8 ✅ ja       [1]
040245 KU Transportation Analytics 4 ✅ ja       [1]
040676 KU Metaheuristics (MA) 4 ✅ ja ✅ ja ✅ ja   [1]
040968 UK Graph Algorithms and Network Flows (MA) 4 ✅ ja ✅ ja     [1]
040694 UK Nichtparametrische Inferenz und Resampling (MA) 5 ✅ ja   ✅ ja   [1]
040973 UK Multivariate Zeitreihenanalyse (MA) 4 ✅ ja   ✅ ja   [1]
280352 VU Climate Data Analysis 5 ✅ ja   ✅ ja   [1]
136020 VO Introduction to Digital Humanities 5 ✅ ja        
270037 VU Chemieinformatik 4 ✅ ja ✅ ja     [1]
270198 VO Bioinformatik 1 2 ✅ ja ✅ ja      
340104 VO Maschinelle Translation 4 ✅ ja        
323101 VU Pharmacoinformatics - MPS5 2 ✅ ja ✅ ja     [1]
051985 VU Interactive Digital Storytelling 5 ✅ ja       [4]
059905 SE Als die Rechner laufen lernten: 400 Jahre Computertechnologie 2 ✅ ja       [4]
059907 LP Quantencomputing be-greifen 5 ✅ ja       [4]
059912 VU Digital Innovation Lab 8 ✅ ja       [4]
059992 UE Kommunikation, Soft Skills und Mentoring 2 3 ✅ ja       [4]
220082 VO VERBE: VO IRRE Internetrecht 3 ✅ ja     ✅ ja  
220037 VO SPEZI: VO INNO Medieninnovation 3 ✅ ja     ✅ ja  
220035 VO THEO: VO PSYCH - Medienpsychologie 3 ✅ ja     ✅ ja  
220027 VO SPEZI: VO PAED Medienpädagogik 3 ✅ ja     ✅ ja  
220025 VO SPEZI: VO OEKO Medienökonomie 3 ✅ ja     ✅ ja  
220022
220020
VO
VO
SPEZI: VO SOME A Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation A
SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B
6 ✅ ja     ✅ ja [2]
 
Zusätzlich zu diesen Lehrveranstaltungen können auch beliebige Lehrveranstaltungen (ausgenommen Gatekeeper) aus dem Modul W1 gewählt werden (Voraussetzungen beachten!).

Alternativ zur Absolvierung von Lehrveranstaltungen der Erweiterungsliste oder LVen des Moduls W1 (im Modul W2) kann auch ein Erweiterungscurriculum im Ausmaß von 15 ECTS gewählt werden.

Änderungen und Fehler vorbehalten!

Für den Master wurden bisher leider noch keine Vorschläge akzeptiert. Wir arbeiten daran. Solltet ihr allerdings eine Lehrveranstaltung im Masterstudium absolvieren wollen, könntet ihr in Ausnahmefällen ggf. bei der SPL anfragen, ob dies in der Master-Erweiterungsliste individuell möglich ist.

Solltet ihr eine von obiger Liste abweichende Lehrveranstaltung für das Modul W2 (Erweiterungslisten) absolvieren wollen, so ist das unter Umständen ggf. möglich. In diesen Fällen fragt am besten bei der Studienprogrammleitung (informatik.spl (at) univie.ac.at) nach.

 

Fußnoten:

[1] Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung! D.h. nach Absolvierung kann die Lehrveranstaltung für unser Studium verwendet werden. Über die Aufnahme und Vergabe der Plätze in der Lehrveranstaltung entscheidet aber die jeweils zuständige SPL oder LV-Leitung.

[2] Es muss die gemeinsame Modulprüfung absolviert werden.

[3] Im Modul W2 wird nur die Modulprüfung im Ausmaß von 7 ECTS anerkannt. Der Besuch der PUE ist also im Grunde genommen nicht erforderlich und die dafür zusätzlich vergebenen 3 ECTS können im Modul W2 nicht verwendet werden (sondern verbleiben im Interessensmodul). Jedoch werden für die Modulprüfung die Inhalte aus VO und PUE vorausgesetzt: ein Besuch der PUE wird somit daher empfohlen. Für die PUE, sofern man sich dazu anmelden möchte, gilt zusätzlich: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - über die Aufnahme und Vergabe der Plätze in der Lehrveranstaltung entscheidet die jeweils zuständige SPL oder LV-Leitung.

[4] Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung der SPL5.