Informatik StV & FV

StV & FV Informatik

Die Studienvertretung besteht aus Studierenden der Informatik, welche die Interessen ihrer Mitstudierenden vertreten und ihnen mit ihren Anliegen helfen. Die Studienvertretung bietet Beratung von Studierenden für Studierende zu stu­di­en­spe­zi­fi­schen Fragen.

Aktuelles

29. Juni 2022: WURSTEL – WIENER USABILITY RESEARCH SYMPOSIUM IN TELECOMMUNICATIONS

Wann?
29. Juni 2022 ab 16:30 Uhr

Wo?
Währinger Straße 29 im Innenhof der Fakultät

  • Um 15:00 Uhr findet im Hörsaal 1 ein “offizieller” Teil statt, bei dem unter anderem neue Professor:innen begrüßt werden.
  • Ab 16:30 Uhr wird dann im Innenhof der Fakultät gegrillt. Es gibt wie immer Würstel und Vegetarisches vom Grill, dazu Bier und Antialkoholisches.

An dieser Stelle möchten wir auch einen kurzen Aufruf starten:

Wir brauchen beim WURSTel noch dringend Hilfe, beispielsweise beim Auf- und Abbau oder beim Ausschenken. Es würde uns sehr freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden. Falls ihr Zeit und Lust habt, bitte tragt meldet euch per E-Mail an uns (stv.informatik@univie.ac.at).

Desweiteren wird es wieder eine musikalische Untermalung geben. Wenn ihr ein Instrument spielt und gerne mitspielen möchtet, seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen! Am Donnerstag dem 23. Juni findet hierfür eine erste Probe ab 19:00 Uhr in der Sensengasse 6 statt. Geplant sind Jazzstandards, aber auch gerne anderes (wenn ihr eine Begleitung braucht, dann meldet euch einfach). Bei Interesse oder Fragen wendet euch bitte an uns, stv.informatik@univie.ac.at.

3. Juni: Nawi-Schnitzeljagd

Wir dürfen die erste Nawi-Schnitzeljagd vorstellen!

2 Universitäten und 10 Fakultäten, verschiedene Locations und Rätsel, tolle Goodies, Preise und ein gemütliches Beisammensein im Anschluss! Klingt spannend? Dann verpasse nicht die Gelegenheit und melde dich jetzt für die Schnitzeljagd an. Es gilt: First come, first serve, denn es gibt nur 300 Plätze. Anmeldeschluss ist der 27. Mai. Die Anmeldung erfolgt unter: https://raetselreich.at/

Noch ein paar Hardfacts:

  • First come first serve.
  • 3. Juni ab 13:00 Uhr
  • Teams werden zusammengewürfelt.
  • Das schnellste Team gewinnt.
  • Preisverleihung voraussichtlich um 20:00 bei Mate und Musik. Danach Ausklang des Abends.
  • 2G-Regel

Nähere Informationen sowie die Anmeldung findet ihr unter https://raetselreich.at

CS4Peace – BENEFIZKONZERT 11.03. 18 Uhr

Am diesjährigen Rektorstag, Freitag 11.03.2022, findet um 18:00 Uhr im Carl-Auer-von-Welsbach-Hörsaal ein Benefizkonzert statt, bei dem Studierende und Lehrende gemeinsam auftreten, um ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen und Spenden für ukrainische Flüchtlinge zu sammeln. Wer dabei mithelfen oder sogar mit einem musikalischen Beitrag auftreten möchte, bitte möglichst bald per E-Mail an peter.reichl(at)univie.ac.at wenden.

Auch uns hat dieser Termin sehr kurzfristig erreicht. Nichtsdestotrotz planen wir ein Kennenlernen in diesem Rahmen ab ca. 17:00 im Hof unserer Fakultät, Währinger Straße 29. Kommt also gerne ein paar Minuten früher. Es gibt Punsch und andere Getränke (gegen freie Spende). Der Reinerlös wird gespendet!

Skripten-Börse

Wir haben einige Skripten für Lehrveranstaltung gesammelt, welche wir gegen eine Kaution von 5€ im kommenden Semester gerne verborgen. Falls ihr also gerne zB. ein Modellierungs-Skriptum haben wollt, könnt ihr euer Glück bei uns versuchen.

Wir sammeln und verborgen Skripten für Lehrveranstaltungen. Nähere Informationen hier.

Hackathon 2022

Im Sommersemester 2022 veranstaltet die Studienvertretung Informatik der Universität Wien einen Hackathon. Ziel ist es, ein Programm zu schreiben, das den Speicher des Programms eines Kollegen/einer Kollegin korrumpiert und so dessen/deren Programm zum Absturz bringt. Selbstverständlich ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll, wenn der Teilnehmer/die Teilnehmerin sein/ihr Programm auch selbst gegen Attacken absichert. Weitere Informationen findet ihr hier.

Update 26.4.2022: Der Hackathon wurde mangels Nachfrage auf unbestimmte Zeit verschoben. Er wird – falls entsprechende Nachfrage besteht – nächstes Semester nachgeholt.

Prüfungsvorbereitungen

Die Studienvertretung Informatik bietet Prüfungsvorbereitungen für folgende Lehrveranstaltungen an:

  • THI Theoretische Informatik
  • TGI Technische Grundlagen der Informatik
  • MG1 Mathematische Grundlagen der Informatik 1
  • MG2 Mathematische Grundlagen der Informatik 2
  • NUM Einführung in Numerical Computing
  • EST Einführende Statistik
  • MM Mathematische Modellierung

Die jeweils aktuellen Termine findet ihr (nach einem Login mit euren u:space-Logindaten) unter: https://moodleschulung.univie.ac.at/course/view.php?id=28328

Links

StV & FV Informatik auf Facebook

Discord
Wir möchten euch an dieser Stelle auf den inoffiziellen Discord-Server der Universität Wien INF/WINF aufmerksam machen, welcher bereits über 3000 Mitglieder vorweisen kann. Dort könnt ihr euch mit anderen Studierenden austauschen, Materialien zu Lehrveranstaltungen finden oder euch einfach generell mit Leuten vernetzen.

Ihr könnt dem Server mit folgendem Link beitreten: https://discord.gg/univie-inf

WICHTIGER HINWEIS: Der Server ist kein offizielles Angebot der Universität Wien, der ÖH oder der Studienvertretung. Er wird privat von einigen Studierenden betrieben.

Fakultät Informatik | Mentoring | ÖH Uni Wien | Fachbereichsbibliothek