Neues Curriculum für den Lehramts-Bachelor

Gerade erst im vergangenen Wintersemester hat es Änderungen unserer Lehramts-Curricula gegeben (siehe hier für den Bachelor bzw. hier für den Master). Im Oktober kommt nun die nächste Novelle – wenn auch vorerst nur für den Bachelor. Wir haben euch bereits im Februar über die geplanten Änderungen informiert; allerdings hat sich in der Zwischenzeit derart viel geändert, dass wir euch nun erneut informieren.

Die wichtigsten Infos in aller Kürze

  • Ein neues Lehramts-Bachelor-Curriculum wurde beschlossen und tritt mit 1. Oktober 2023 in Kraft. Studierende, die bereits zugelassen sind, können ihr Studium noch in der alten Version bis zum 31. Oktober 2027 abschließen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, freiwillig auf die neue Version umzusteigen.

    Link zum Text des Curriculums: https://mtbl.univie.ac.at/storage/media/mtbl02/2022_2023/2022_2023_159.pdf
     
  • Das neue Master-Curriculum wurde nicht beschlossen! Es wird sich um mindestens ein Jahr verzögern und kann frühestens mit 1. Oktober 2024 in Kraft treten.

Am 27.07.2023 fand eine Informationsveranstaltung der Studienprogrammleitung statt. Dort konnten etwaige Fragen geklärt werden. Ein Beitrittslink befand sich im E-Mail, es gibt auch eine Aufzeichnung.

Hintergrund

Hintergrund für die neue Version des Bachelor-Curriculums ist die Einführung des neuen Unterrichtsfaches Digitale Grundbildung, wodurch das Teilcurriculum in BA UF Digitale Grundbildung und Informatik umbenannt wird. Das Schulfach „Informatik“ wird durch „Digitale Grundbildung“ in der Unterstufe ergänzt, wodurch eine neue inhaltliche Ausrichtung des Unterrichtsfaches notwendig ist. Bedauerlicherweise handelt es sich hierbei um eine Vorgabe des Ministeriums, wodurch wir darauf relativ wenig Einfluss haben.

Der Fokus des neuen Teilcurriculums liegt mehr auf Medienbildung/Medienpädagogik und digitale Grundbildung und rückt von den Kernthemen der Informatik (wie beispielsweise Programmierung) ab. Einige Lehrveranstaltungen, die bisher gemeinsam mit Studierenden des Bachelors Informatik stattgefunden haben, entfallen bzw. werden durch neu für die Lehramtsstudien geschaffene Lehrveranstaltungen mit gekürzten Inhalten und ECTS-Punkten ersetzt. Die frei gewordenen ECTS-Punkte werden für (teilweise ebenfalls neu geschaffene) Medienbildungs-Fächer verwendet.

Interessant ist auch, dass dieses Curriculum in Zusammenarbeit der Universität Wien mit drei pädagogischen Hochschulen entstanden ist (PH NÖ, PH Wien und KPH Wien/Krems). Das hat die Konsensfindung nicht gerade vereinfacht.

Details zu den Änderungen im Bachelor UF Digitale Grundbildung und Informatik

  • UF DGI 01: STEOP (7 ECTS)
    Die VO Technische Grundlagen der Informatik (TGI) ist nun nicht mehr Teil der STEOP, bleibt aber Teil des Curriculums und wird weiterhin im ersten Semester empfohlen. Die STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) besteht nun neu aus folgenden Lehrveranstaltungen:
     
    • VO Einführung in die Medienpädagogik (3 ECTS)
    • VU Einstieg in das UF DGI (1 ECTS)
      Diese Lehrveranstaltung ist die Nachfolgelehrveranstaltung der VU Einstieg in das UF Informatik.
    • VU Einführung in die Programmierung (3 ECTS)
      Diese Lehrveranstaltung wurde neu für die Lehramtsstudierenden geschaffen. Geplant ist hier gerüchteweise, Programmierung vor allem anhand der Sprache Python zu lehren.
       
  • UF DGI 02: Theoretische und Technische Grundlagen (12 ECTS)
    Dieses Modul umfasst künftig die beiden Vorlesungen VO Technische Grundlagen der Informatik und VO Theoretische Informatik. Beide sind bereits Teil des Lehramts-Curriculums, waren allerdings bisher Teil anderer Module.
    Interessant an diesem Modul ist, dass es keine Voraussetzungen hat, also auch im ersten Semester parallel zur STEOP absolviert werden darf. Da beide Vorlesungen im „normalen“ Informatik-Bachelor im ersten Semester vorgesehen sind, ist es euch somit möglich, hier Kontakte zu anderen Erstsemestrigen, die nicht Lehramt studieren, zu knüpfen. Jedoch ist laut Semesterplan nur TGI im ersten Semester vorgesehen, THI aber im 2. Semester.
     
  • UF DGI 03: Programmierung (6 ECTS)
    Dieses Modul enthält die VU Vertiefung der Programmierung. Wir vermuten, dass Python und Java gelehrt werden könnten, festgeschrieben ist das allerdings nicht.
     
  • UF DGI 04: Praktische Informatik (12 ECTS)
    Dieses Modul fasst quasi die bisherigen Module zu Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssystemen, Netzwerken und Datenbanksystemen zu einem zusammen. Es müssen folgende Lehrveranstaltungen gewählt werden (beachtet bitte, dass nicht alle Lehrveranstaltungen jedes Semester angeboten werden):
     
    • VU Datenbanksysteme (6 ECTS, gemeinsam mit Bachelor Informatik)
    • VO oder VU Algorithmen und Datenstrukturen (3 ECTS)
      Achtung: Hier handelt es sich (zumindest formal) um eine neu für das Lehramtsstudium zu schaffende Lehrveranstaltung, nicht um die bestehende 6-ECTS-VU. Wie die Umsetzung genau aussehen wird, steht leider noch nicht fest – möglich wäre beispielsweise, dass es sich um den Theorieteil (ohne das praktische Projekt) der bisherigen Lehrveranstaltung ADS handeln könnte, es könnte aber auch eine komplett neue Lehrveranstaltung geschaffen werden. Es bleibt hier also noch spannend.
      Wichtig ist hier auch anzumerken, dass die Abhaltung dieser Lehrveranstaltung (im Gegensatz zum ADS im Bachelor Informatik) aktuell nur in Sommersemestern geplant ist.
    • 3 ECTS im Bereich Netzwerktechnologien und/oder Betriebssysteme
      Hier wird es voraussichtlich die Wahlmöglichkeit zwischen VO/UE Netzwerktechnologien sowie VO/UE Betriebssysteme (alle aus dem Bachelor Informatik) geben. Außerdem gibt es die Lehrveranstaltung VU Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke, die man allerdings (zumindest aktuell) leider nur mit einem eigenen Windows-Laptop besuchen kann.
       
  • UF DGI 05: Gestaltung digitaler Artefakte (12 ECTS)
    In diesem Modul sind folgende Lehrveranstaltungen vorgesehen:
    • VU Mensch-Computer-Interaktion (6 ECTS)
      Diese Lehrveranstaltung wurde vergangenes Jahr bereits in das alte Lehramtscurriculum hinzugefügt und bleibt nun erhalten. Sie wird gemeinsam mit dem Bachelor Informatik abgehalten. Es gibt Einzel- und Gruppenprojekte, wobei man (zumindest aktuell) u.a. eine Android-App programmieren und designen muss.
    • LP Design Thinking (3 ECTS)
    • Lehrveranstaltung zu Künstlicher Intelligenz (3 ECTS)
      Das Curriculum schreibt hier keine bestimmte Lehrveranstaltung fest, aktuell ist jedoch geplant, die Lehrveranstaltung VU Grundlagen der Intelligenten Systeme aus dem Bachelor Informatik mitzuverwenden.
       
  • UF DGI 06: Informationssicherheit und Recht (6 ECTS)
    Dieses Modul umfasst die folgenden Lehrveranstaltungen:
    • VU Informationssicherheit (3 ECTS)
      Diese Lehrveranstaltung ist bereits seit langem Teil des Bachelors Informatik, wurde nun aber auch zum Lehramt hinzugefügt.
    • VO zu Digitalisierung und Recht (3 ECTS)
      Das Curriculum schreibt hier keine bestimmte Vorlesung vor, aktuell ist hier jedoch weiterhin die VO Informatik und Recht aus dem Bachelor Informatik gelistet.
       
  • UF DGI 07: Mediensozialisation und medienkultureller Wandel (6 ECTS)
    Es sind hier Lehrveranstaltungen zu Mediensozialisation sowie zu Medienökonomie und Kommunikation geplant, also quasi zu den Kernthemen der digitalen Grundbildung.
     
  • UF DGI 08: Digitalisierung und Gesellschaft (6 ECTS)
    Hier handelt es sich quasi um den zweiten Teil der digitalen Grundbildung. In diesem Modul enthalten sind:
    • VU Informatik und Gesellschaft (3 ECTS, gemeinsam mit Bachelor Informatik)
    • PS Angewandte Ethik und Technikbewertung (3 ECTS, neu)
       
  • Die Module Fachdidaktik 1 (jetzt UF DGI 09), Fachdidaktik 2 (jetzt UF DGI 10), der Wahlbereich (jetzt UF DGI 11), die Schulpraxis (jetzt UF DGI 12) sowie die Bachelorarbeit (jetzt UF DGI 13) bleiben de facto unverändert und wurden lediglich umbenannt.

Es fällt also auf, dass einige Themen verkürzt wurden (beispielsweise Programmierung und Algorithmen) und andere gänzlich gestrichen wurden (beispielsweise Modellierung). Weggefallen ist leider auch der gesamte Wahlpflichtbereich; Lehrveranstaltungen aus diesem Bereich wurden teilweise in das Modul Praktische Informatik sowie in den Wahlbereich integriert. Dafür gibt es nun mehr Inhalte zu (digitalen) Medien und Ethik.

Beachtet bitte unbedingt, dass sich die Voraussetzungen der einzelnen Module ebenfalls geändert haben. Diese sind teilweise ziemlich restriktiv und könnten durchaus zu Problemen führen, wenn man nicht genau nach Semesterplan studiert.

Weitere Informationen

Eine Stellungnahme zum neuen Curriculum findet ihr hier.

Informationen zum Umstieg in die neue Version, dessen Nachteile und Risiken folgen in Kürze.

Dieser Artikel erschien erstmals am 25. Juli 2023 als E-Mail-Aussendung an die Studierenden, wurde allerdings für die Webseite überarbeitet und aktualisiert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.