Die Lehramtscurricula waren bereits etwas in die Jahre gekommen, eine Überarbeitung daher dringend notwendig. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich hier einiges geändert hat. Formal gesehen handelt es sich um Änderungen von „Teilcurricula“ (Lehramtsstudien bestehen aus 2 Fächern und dem ABG-Teil). Das bedeutet, dass die Änderungen für alle derzeit Studierenden automatisch in Kraft treten; ein „manueller“ Wechsel ist nicht erforderlich.
Zuallererst wurden endlich die alten Lehrveranstaltungsbezeichnungen, die sich noch auf das Informatik-Curriculum Version 2011 bezogen hatten, durch die neuen ersetzt. Die „Übergangsregelungen“ wie beispielsweise „VO Technische Grundlagen der Informatik, 6 ECTS, gilt als VO+UE Technische Grundlagen und Systemsoftware (WS+SS)“ sind damit obsolet geworden. Das macht es viel einfacher, sich zurechtzufinden.
Einige Module wurden außerdem umbenannt, Texte angepasst sowie kleinere formale Änderungen durchgeführt. Insbesondere konnten wir folgende Änderungen für euch erreichen:
- UF INF 04
Die Lehrveranstaltung Mathematische Grundlagen der Informatik (MG1, früher MBT Mathematische Basistechniken) entfällt und wurde durch Mensch-Computer-Interaktion (HCI) ersetzt. Beachtet bitte, dass sich damit auch die Teilnahmevoraussetzungen für das UF INF 04 geändert haben (neu: STEOP und Programmierung I).
Habt ihr MG1 bereits erfolgreich absolviert, so könnt ihr es euch im Wahl(pflicht)bereich (UF INF 12/13) anrechnen lassen. Ihr verliert durch diese Änderung also nichts. Falls ihr umgekehrt HCI bereits im Wahl(pflicht)bereich (UF INF 12/13) absolviert habt, wird diese LV nach der Umstellung automatisch ins UF INF 04 übertragen.
- UF INF 11
Bisher konnten im Lehramtsstudium in diesem Modul nur die Vorlesung und Übung Netzwerktechnologien absolviert werden. Neu ist es jetzt zusätzlich möglich, die Vorlesung und/oder Übung Betriebssysteme zu wählen.
Konkret heißt das: Das Modul ist weiterhin 6 ECTS groß, jede der folgenden Lehrveranstaltungen hat 3 ECTS. Ihr könnt somit 2 der folgenden Lehrveranstaltungen in freier Kombination wählen:
- VO Netzwerktechnologien
- UE Netzwerktechnologien
- VO Betriebssysteme
- UE Betriebssysteme
- VU Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke (der Name dieser Lehrveranstaltung kann sich ändern – die Liste der in diesem Modul wählbaren Lehrveranstaltungen wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht)
VO/UE Netzwerktechnologien bzw. Betriebssysteme können auch in UF INF 12/13 absolviert werden. Die VU kann alternativ auch in UF INF 13 absolviert werden. Das bedeutet, dass ihr mithilfe des Wahlbereichs insgesamt mehr als 2 LVen dieser Liste wählen könnt, wenn ihr wollt.
-
UF INF 12 (Wahlbereich)
Der Wahlbereich wurde um einige Lehrveranstaltungen ergänzt. Die genaue Liste der definitiv genehmigten Lehrveranstaltungen findet ihr im Vorlesungsverzeichnis. Ihr könnt aber, falls ihr lieber eine andere Lehrveranstaltung aus der Informatik wählen wollt, bei der Studienprogrammleitung um Genehmigung von dieser Liste abweichender Lehrveranstaltungen bitten.
- UF INF 03 (Fachdidaktik Informatik II)
Das Modul UF INF 03 heißt jetzt neu „Fachdidaktik Informatik II“ und umfasst neu die folgenden Lehrveranstaltungen:
- VU Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (3 ECTS)
- LP Lehr-Lern-Labor Praktikum Informatik (6 ECTS)
Die bisherigen Lehrveranstaltungen (Didaktisches Design in der Informatik bzw. Kommunikation und Teamarbeit für Informatiker*innen) wurden im Sommersemester 2022 das letzte Mal angeboten. Habt ihr sie beide bis zum Ende dieses Semesters absolviert, werden diese für das LP gewertet. Ab kommendem Wintersemester (WS 2022) kann nur mehr die neue, oben genannte Kombination studiert werden.
- Änderung der Teilnahmevoraussetzungen
Für das Modul UF INF 15 (Bachelormodul-Praktikum Unterrichtsfach Informatik) wurden UF INF 02 und UF INF 03 als Teilnahmevoraussetzungen hinzugefügt. Daher sind die Voraussetzungen für die Bachelorarbeit ab dem kommenden Wintersemester:
- STEOP
- UF INF 05 – Einführung in die Programmierung (Programmierung I)
- UF INF 02 – Fachdidaktik Informatik I
- UF INF 03 – Fachdidaktik Informatik II
Für das Modul UF INF 02 (neuer Name: Fachdidaktik Informatik I) sind nunmehr neben der STEOP außerdem das UF INF 05 (Einführung in die Programmierung) Voraussetzung.
- UF INF 14
Das bisherige Proseminar und die Übung zu je 2 ECTS wurden zu einem Proseminar mit 4 ECTS zusammengefasst, somit besteht dieses Modul nun aus:
- Schulpraxis (2 ECTS – quasi die Unterrichtseinheiten)
- PS Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (4 ECTS)
Beides muss zwingend im selben Semester absolviert werden. Die An- bzw. Abmeldung erfolgt zur Schulpraxis, die An- bzw. Abmeldung zur Begleitlehrveranstaltung erfolgt dann jeweils automatisch.
Für die Schulpraxis ist Unterrichtstätigkeit anrechenbar.
- Neuer Studienpfad
Die Lehrveranstaltungen Programmierung I (UF INF 05, jetzt im 1. Semester), Modellierung (UF INF 06) und Algorithmen und Datenstrukturen (UF INF 09, beide jetzt im 2. Semester) sind von nun an in denselben Semestern vorgesehen wie im Bachelor Informatik. Das macht es für euch hoffentlich leichter, euch zurechtzufinden, auch Studierende des Bachelors Informatik kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Außerdem ist ADS jetzt direkt nach PR1, sodass man C++ nicht vergisst :-)
Ihr müsst euch aber nicht unbedingt an diesen Semesterplan halten. Die Studieneingangs- und Orientierungsphase gemeinsam mit Programmierung 1 entspricht zwar dem, was Studierende des Bachelors Informatik und Wirtschaftsinformatik studieren; wenn ihr Prioritäten setzen wollt/müsst, konzentriert euch unbedingt auf die STEOP! Diese braucht ihr, um weiterstudieren zu können. Anschließend ist es möglich,
- Programmierung 1 erst im 2. Semester gemeinsam mit Informatik und Recht sowie Informatik und Gesellschaft zu absolvieren
- Algorithmen und Datenstrukturen im 4. Semester zu absolvieren (eine Absolvierung im 3. Semester ist zwar möglich, aber eher nicht empfohlen, weil ADS in Wintersemestern nur in eingeschränkter Form, dh. ohne Vorlesungseinheiten, stattfindet)
etc., ohne Voraussetzungsprobleme zu bekommen.
Wir hoffen, dass dieser Text die Änderungen im Teilcurriculum Informatik möglichst übersichtlich zusammenfasst. Bitte beachtet jedoch, dass es zusätzlich eine Änderung des zweiten Fachs geben kann und dass die ABG (Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen) ebenfalls überarbeitet wurden – lest euch diese Änderungen bitte unbedingt durch, denn man wird automatisch auch im ABG-Teil sowie im zweiten Fach umgestellt!
Links
Dieser Text erschien ursprünglich am 31. Mai 2022 als Aussendung per E-Mail an alle Studierenden.
Neuen Kommentar hinzufügen