Neue Lehramtscurricula in Aussicht

ACHTUNG:
Das Master-Curriculum wurde von der curricularen Arbeitsgruppe nicht in die zweite Lesung gegeben und wird somit kommendes Wintersemester nicht in Kraft treten. Außerdem gab es auch im Bachelor noch weitreichende Änderungen, über die wir euch in einem eigenen Artikel hier informieren werden. Verlasst euch also bitte keinesfalls auf die hier geschriebenen Informationen. Dieser Artikel ist nur mehr zu Archivzwecken auf der Webseite.

Die aktualisierten Informationen finden Sie unter:

Gerade erst im vergangenen Wintersemester hat es Änderungen unserer Lehramts-Curricula gegeben (siehe hier für den Bachelor bzw. hier für den Master). Nun steht im kommenden Oktober voraussichtlich eine neue Version an.

Hintergrund ist die Einführung des neuen Unterrichtsfaches Digitale Grundbildung, wodurch die Teilcurricula in BA/MA UF Informatik und Digitale Grundbildung umbenannt werden. Das Schulfach „Informatik“ wird durch „Digitale Grundbildung“ in der Unterstufe ergänzt, wodurch eine neue inhaltliche Ausrichtung des Unterrichtsfaches notwendig ist. Bedauerlicherweise handelt es sich hier um eine Vorgabe des Ministeriums, wodurch wir darauf relativ wenig Einfluss haben.

Der Fokus der neuen Teilcurricula geht mehr in Richtung Medienbildung/Medienpädagogik bzw. digitale Grundbildung und weg von den Kernthemen der Informatik (wie beispielsweise Programmierung). Einige Lehrveranstaltungen, die bisher gemeinsam mit Studierenden des Bachelors Informatik stattgefunden haben, entfallen bzw. werden durch neu für die Lehramtsstudien geschaffene Lehrveranstaltungen mit gekürzten Inhalten und ECTS-Punkten ersetzt. Die frei gewordenen ECTS-Punkte werden für (teilweise ebenfalls neu geschaffene) Medienbildungs-Fächer verwendet.

Die geplanten Änderungen im Detail für den Bachelor UF Digitale Grundbildung und Informatik:

  • STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase, UF DGI 01)
    In der STEOP ändert sich praktisch nichts: Die STEOP besteht weiterhin aus der VO Technische Grundlagen der Informatik (TGI) und einer VU, wobei die VU von Einstieg in das UF Informatik in VU Einstieg in das UF DGI umbenannt wird.
     
  • Die VU Mensch-Computer-Interaktion (HCI) bleibt im Curriculum, wird aber um die neue VU Design Thinking mit 3 ECTS ergänzt, die sich zusätzlich im Modul UF DGI 05 befinden wird.
     
  • Die VO Informatik und Recht und die VU Informatik und Gesellschaft werden auf zwei Module aufgeteilt. Informatik und Recht bildet gemeinsam mit der VU Informationssicherheit in Zukunft das Pflichtmodul UF DGI 07 Informationssicherheit und Recht. Informatik und Gesellschaft wandert gemeinsam mit den zwei neu geschaffenen VUen Angewandte Ethik und Technikbewertung und Medienökonomie und Kommunikation (je 3 ECTS) in das Modul UF DGI 08.
     
  • Programmierung und Algorithmik (UF DGI 02)
    Die bisherigen Lehrveranstaltungen VU Programmierung I (PR1), VU Modellierung (MOD) und VU Algorithmen und Datenstrukturen (ADS), die bisher gemeinsam mit Studierenden des Bachelors Informatik zu absolvieren waren, werden in ein Modul mit neu für das Lehramt geschaffenen Lehrveranstaltungen zusammengelegt, bestehend aus einer VU Einführung in die Programmierung mit 3 ECTS, einer VU Einführung in die objektorientierte Programmierung und Modellierung (6 ECTS), sowie einer VU Algorithmen und Datenstrukturen mit 3 ECTS.
     
  • Die Schulpraxis bleibt. THI, DBS, und NET bzw. OS bleiben ebenfalls wie gehabt im Curriculum. Die Module werden lediglich von UF INF xx in UF DGI yy umbenannt (Achtung, die Ziffern haben sich teilweise verschoben).
     
  • Der Wahlpflichtbereich (bisher UF INF 12) entfällt leider ersatzlos. Die frei werdenden ECTS werden nun für Medienpädagogik-/Medienbildung-VUs verwendet, wie beispielsweise jene im UF DGI 09:
    • VU Grundlagen der Medienpädagogik (3 ECTS)
    • VU Mediensozialisation (3 ECTS)
       
  • Die VU Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (3 ECTS) wandert als VU Vertiefung Fachdidaktik DGI in den Master. Im Bachelor kommen dafür neue Fachdidaktik-LVen dazu:
    • VU Digitales Lernen, 3 ECTS
    • VU Computational Thinking, 3 ECTS

Die geplanten Änderungen im Detail für den Master UF Digitale Grundbildung und Informatik:

  • Die VU Vertiefung Fachdidaktik DGI ist nun statt im Bachelor im Master angesiedelt. Die VU Forschungsmethoden und Theorien der Fachdidaktik DGI bleibt wie gehabt (und wird nur umbenannt). Das bisherige Seminar Fachdidaktik Informatik entfällt, dafür wird es die neue Lehrveranstaltung VU Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik DGI geben.

    Solltet ihr den „alten“ Bachelor abschließen und in den „neuen“ Master starten, so werdet ihr voraussichtlich jene Fachdidaktik-Kurse machen müssen, die ihr im alten Bachelor nicht gemacht habt, sodass ihr keine Lehrveranstaltungen doppelt macht.
     
  • Der bisherige Wahlpflichtbereich im Master wird durch zwei neu geschaffene Module aus dem Bereich Data Science ersetzt. Hier wird es folgende Lehrveranstaltungen geben:
    • VU Doing Data Science, 6 ECTS als Einführungslehrveranstaltung, sowie
    • VU Visual and Exploratory Data Analysis, 3 ECTS und
    • VU Selected Topics of Artificial Intelligence, 3 ECTS als vertiefende Lehrveranstaltungen.

Aufgrund dieser weitreichenden Änderungen werden neue Versionen der Teilcurricula veröffentlicht. Das bedeutet, dass Studierende, die ihr Studium vor dem 1. Oktober 2023 begonnen haben, in der alten Version fertig studieren können, sofern sie sich nicht zu lange Zeit lassen. Es wird hier eine Frist geben (meist Regelstudienzeit plus 2 Semester nach dem Erscheinen der neuen Version, die genaue Frist ist uns jedoch noch nicht bekannt) – überschreitet ihr diese, werdet ihr automatisch umgestellt.

Ein freiwilliger, früherer Umstieg wäre ab Oktober voraussichtlich möglich. Wir raten jedoch vorerst dringend von einem Umstieg ab! Durch die Änderungen wäre es sehr leicht möglich, dass ihr durch einen Umstieg bereits erbrachte Leistungen verliert. Besprecht euch also, falls ihr umsteigen wollt, unbedingt vorher mit uns (stv.informatik@univie.ac.at) oder mit unserem Studienprogrammleiter Martin Polaschek (informatik.spl@univie.ac.at)!

Einigen von euch wird auch nicht entgangen sein, dass es momentan eine Diskussion darüber gibt, Lehramts-Curricula allgemein zu verkürzen, um dem Lehrer:innenmangel entgegenzuwirken. Es gibt hierzu mehrere Vorschläge, die aktuell im Ministerium diskutiert werden – auch darauf haben wir leider keinen Einfluss. Es würde uns aber jedenfalls nicht wundern, wenn es ein oder zwei Jahre nach diesem neuen Curriculum schon wieder ein neues gäbe, das erneut weitreichende Änderungen mit sich bringt ...

Links:

Dieser Text erschien am 11.2.2023 in einer E-Mail-Aussendung der Studienvertretung Informatik. Er wird bei Bedarf gegebenenfalls ergänzt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.