Tenure Track: Lehrproben zum Thema Wirtschaftsinformatik (Intelligente Informationssysteme)

In den kommenden Wochen finden 3 Tenure-Track-Kommissionen statt, unter anderem eine zum Thema Business Informatics – Intelligent Information Systems. Dabei können sich Postdocs (also Personen mit abgeschlossenem Doktorat) auf eine Assistenzprofessur (bzw. eine assoziierte Professur (Ass.-Prof.)) bewerben. Das bedeutet: Die oder der Gewinner:in des Verfahrens bekommt zwar keine "volle" Professur, aber sehr wohl potentiell eine Fixanstellung an der Uni, im Rahmen welcher er/sie beispielsweise in der Regel auch Lehre halten muss.

Wir als Studierendenvertreter:innen sind (u.a.) zu den Hearings sowie zu einem Interview mit den Kandidat:innen eingeladen und können im Anschluss eine Stellungnahme abgeben, mit welcher wir mit entscheiden können, wer in den kommenden Jahren potentiell bei uns Lehre halten wird. Näheres zum Verfahren findet ihr noch unten. Die Kandidat:innen müssen eine Lehrprobe zu folgendem Thema halten:

Business Process Modeling – Foundations and Recent Enhancements
You teach [... an] excerpt from the lecture “information technology” on the Bachelor’s 3rd semester level for students of business administration. An exemplary full table of content for such a class can be found here: https://ufind.univie.ac.at/en/course.html?lv=040010&semester=2024S

Zu den Lehrproben seid auch ihr herzlich eingeladen.

Sie finden an folgenden Tagen statt:

# Datum Ort
1 Mittwoch, 8. Mai 12:30 bis 13:00 Uhr
Fachvortrag von 13:05-13:35 ebd.
Seminarraum SR1, W29
2 abgesagt
3 Donnerstag, 16. Mai 9:05 bis 9:35 Uhr
Fachvortrag von 8:30-9:00 ebd.
Seminarraum SR12, W29

Kommt gerne vorbei und schaut euch eine oder mehrere Lehrproben an ... und schreibt uns (am besten per E-Mail) anschließend, was ihr denkt - wir werden eure Meinung dann in unsere Stellungnahme einfließen lassen!

Sollte es noch Änderungen der Zeiten geben, so werden diese nach Möglichkeit auf dieser Seite bekanntgegeben.

Hinweis: Aus Datenschutzgründen werden die Namen der Kandidat:innen hier nicht veröffentlicht.

Grundsätzlicher Ablauf von TT-Kommissionen

Die Tenure-Track-Positionen werden international ausgeschrieben. Aus den Bewerbungen wählt das sogenannte "Panel" in seiner 1. Sitzung (an welcher wir nicht teilnehmen dürfen) dann geeignete Kandidat:innen aus, welche zu den Hearings eingeladen werden.

Ein Hearing besteht aus:

1. Fachvortrag (30* min)
    Die Kandidat:innen stellen ihre bisherige Forschung vor und auch, was sie planen zu tun.

2. Lehrprobe (30* min)
    Die Kandidat:innen müssen quasi eine LV-Einheit zu einem vorgegebenen Thema halten, und wir müssen im Anschluss eine Stellungnahme dazu abgeben.

3. Aussprache Kandidat*in (45* min)
    Ein Interview des Panels (zB. Dekan sowie diverser Professor:innen) mit dem/der Kandidat:in. (Hierzu sind wir nicht eingeladen.)

4. Interview Studierende (30* min)
    Auch wir als Studienvertreter:innen können mit dem oder der Kandidat:{en,in} reden, ihm oder ihr Fragen stellen u.s.w.

Nach den Hearings können wir Studierende eine Stellungnahme zur Lehrprobe schreiben und diese in einer 2. Panelsitzung dem Panel sowie dem Vizerektorat für Lehre vorstellen.

Nachdem eine Entscheidung getroffen wurde, bekommt (in der Regel) eine:r der Kandidat:innen die Position. Er oder sie ist dann vorerst auf eine bestimmte Zeit (maximal 6 Jahre) befristet als Assistenzprofessor:in. Anschließend findet noch eine Evaluation (v.a. der Forschung) statt, mit der die Person die Möglichkeit hat, eine unbefristete Assoziierte Professur zu bekommen.

Weitere Informationen findet ihr unter anderem hier.

* Die Zeiten können je nach Kommission abweichen, bei dieser Kommission handelt es sich um die o.g. Zeiten.