Anrechnungsverordnung für den Bachelor Informatik & Co.

Die Anrechnungsverordnung für den Wechsel vom alten Curriculum Bachelor Informatik (Version 2016) in das neue (Version 2022) ist im Mitteilungsblatt veröffentlicht worden. Es gibt hier keine Überraschungen; solltet ihr dennoch interessiert sein, findet ihr sie hier: https://mtbl.univie.ac.at/storage/media/mtbl02/02_pdf/20230113-11.pdf

Apropos: Wir haben die Änderungen und Vorteile der neuen Curricula auch auf unserer Webseite zusammengefasst. Falls ihr also noch unschlüssig seid, ob ihr gerne umsteigen wollt, so könnt ihr dort nachlesen: https://infstv.univie.ac.at/category/curriculum

 

Erstmals gibt es für die meisten Masterstudien übrigens auch englischsprachige Versionen der Curricula. Wir begrüßen das sehr, weil diese Studien ja vollständig auf Englisch angeboten werden. Ihr könnt sie hier finden:

Rechtlich bindend ist allerdings trotzdem nur die deutsche, im Mitteilungsblatt veröffentlichte Version. Für den Master Wirtschaftsinformatik gibt es leider vorerst weiterhin keine englischsprachige Version, hier gab es ja auch keine neue Version des Curriculums.

 

Im Master Wirtschaftsinformatik steht ebenfalls eine geringfügige Änderung des Curriculums an: Es wird die im Bachelor neu eingeführte Kernfachkombination „Secure Communication Ecosystems“ auch im Master offiziell hinzugefügt. Tatsächlich wurde letztes Jahr einfach vergessen, sie auch im Master hinzuzufügen; dieser Fehler wurde nun behoben. Das ist sehr zu begrüßen, erhöht sich damit doch die Wahlmöglichkeit.
Link: https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/Curricula/2022_2023/GFG_AEnderung_MA_Wirtschaftsinformatik.pdf

 

Dieser Text ist Teil einer Aussendung der Studienvertretung vom 11. Februar 2023.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.