Umstieg in das neue Curriculum

Der folgende Artikel richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Sommersemester 2022 oder früher ihr Studium begonnen haben und die entweder den Bachelor Informatik, den Master Informatik oder den Master Medieninformatik studieren.

Mit 1. Oktober treten neue Versionen der Curricula für den Bachelor Informatik, den Master Informatik sowie den Master Medieninformatik in Kraft. Wir haben euch dazu bereits am 31. Mai per E-Mail informiert (die Texte findet ihr teilweise aktualisiert hier). Da es sich um neue Versionen handelt (und nicht um eine Änderung), bedeutet das, dass ihr vorerst im alten Curriculum fertigstudieren könnt. Das heißt, Studierende, die bereits im Sommersemester 2022 oder früher ihr Studium begonnen haben, können dieses im alten Curriculum abschließen, sofern sie nicht länger als bis 31. Oktober 2025 (Bachelor Informatik) bzw. 31. Oktober 2024 (Master Informatik und Master Medieninformatik) dafür benötigen. Studierende, die ab Wintersemester 2022 mit ihrem Studium beginnen, studieren automatisch nach dem neuen Curriculum.

Es ist jedoch auch für bestehende Studierende möglich, freiwillig in das neue Curriculum zu wechseln. Das kann sinnvoll sein, weil das neue Curriculum mehr Freiheiten bei der Wahl der Lehrveranstaltungen bietet. So kann im Bachelor Informatik 2022 beispielsweise ein Erweiterungscurriculum absolviert werden, oder Lehrveranstaltungen aus den Erweiterungslisten gewählt werden. Wir möchten euch deswegen hier mit diesem E-Mail informieren, wie ihr umsteigen könnt und welche Folgen das für euch haben kann.

• Zählt ein Umstieg auf die neue Version des Curriculums als Studienwechsel?
    Nein!

• Wie kann ich auf die neue Version umsteigen?
    Das SSC bietet ein Formular und eine Anleitung unter https://informatik.univie.ac.at/studium/studienangebot/auslaufende-studien/bachelorstudien/bachelor-informatik-kennzahl-033-521-version-2016/wechsel-in-das-neue-curriculum.

• Ich möchte auf die neue Version umsteigen. Verliere ich dadurch Studienleistungen?
    Die Curricula von 2016 und 2022 an sich sind aufwärtskompatibel. Dh. dass ihr bei einem Umstieg von der Version 2016 auf die Version 2022 eigentlich keine im Curriculum 2016 erbrachten Leistungen verlieren solltet.
    Es wird dennoch dringend empfohlen, sicherheitshalber einen Beratungstermin mit dem Studienprogrammleiter auszumachen, um sicherzugehen, dass einem keine Nachteile beim Umstieg entstehen! (Besonders vorsichtig solltet ihr zB. sein, wenn ihr euch bereits im alten Curriculum Leistungen anrechnen habt lassen. Anrechnungen können idR. nicht direkt übertragen werden, sondern müssen erneut angerechnet werden – daher gerade diese Fälle unbedingt mit dem SPL abklären!)

• Welche Vorteile hat ein Umstieg auf die neue Version des Bachelors Informatik?
    Wir haben euch bereits per E-Mail ausführlich informiert. Kurz zusammengefasst gibt es folgende Vorteile bei einem Umstieg:

• Möglichkeit zur Absolvierung eines Erweiterungscurriculums

• Möglichkeit der Wahl von Lehrveranstaltungen von den Erweiterungslisten

• Mehr Freiheiten bei der Wahl der Lehrveranstaltungen (die gewählten Wahl-Lehrveranstaltungen müssen nur mehr aus 2 verschiedenen Clustern stammen, es gibt einen neuen Cluster Security, Lehrveranstaltungen aus dem Cluster Medical Informatics können auch von Studierenden gewählt werden, die nicht Medizininformatik als Spezialisierung gewählt haben, …).

• Einfachere Anrechnung von Leistungen, die auf anderen Universitäten erbracht wurden.

• Und vieles mehr …

• Welche Vorteile hat ein Umstieg auf die neue Version des Masters Informatik?

• In der alten Version ist es eigentlich nicht möglich, mehrere Lehrveranstaltungen im selben „Advanced Topics“-Modul zu absolvieren. Dieses Semester wird beispielsweise im Cluster „Parallel Computing“ sowohl die VO Quantum Computing, Quantum Information, and Quantum Algorithms als auch die VU Patterns and Artificial Intelligence for Cloud and Cloud-Edge Continuum angeboten. In der alten Version kann eigentlich nur eine der beiden Lehrveranstaltungen absolviert werden. In der neuen Version hingegen sind alle Lehrveranstaltungen direkt den jeweiligen Clustern zugeordnet; daher können jetzt beliebige Lehrveranstaltungen aus den Clustern absolviert werden, diese Einschränkung gibt es nicht mehr.

• Auch im Master werden Anrechnungen von an anderen Universitäten erbrachten Studienleistungen durch die neue Version vereinfacht.

Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt uns gerne ein E-Mail an stv.informatik@univie.ac.at.