Weitere Curricula

Die Änderungen der Curricula der Bachelor- und Masterstudien Informatik findet ihr in eigenen Artikeln. Dieser Artikel gibt einen Überblick über weitere Curricula, die keinen eigenen Artikel haben. Das sind insbesondere Master Bioinformatik, Erweiterungscurriculum Computational Thinking sowie der Master Computational Science.

Die Curriculum-Versionen von 2011 oder früher sind inzwischen allesamt ausgelaufen. Studierende dieser Studien wurden inzwischen automatisch umgestellt. Zuletzt ausgelaufen ist der Master Informatikdidaktik Ende November des vergangenen Jahres.

Beim Master Computational Science (angeboten von der Studienprogrammleitung 26 - Physik) tritt mit diesem Wintersemester ebenfalls eine neue Curriculum-Version in Kraft. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Masterstudium rund um die computergestützte Modellierung und Simulation naturwissenschaftlicher Fragestellungen. Es kann von allen Studierenden inskribiert werden, die ein naturwissenschaftliches Vorstudium haben, also etwa Physik, Chemie, Astronomie, Mathematik, aber auch Informatik. Die Einzelheiten könnt ihr im Mitteilungsblatt hier nachlesen, zum Curriculum allgemein findet ihr hier weitere Informationen.

Bei der Änderung des Curriculums Master Bioinformatik wurden lediglich die Zulassungsbedingungen geändert. Für bestehende Studierende dürfte das keine Auswirkungen haben.

Das Curriculum Master Medizininformatik wurde nicht geändert, weil dieses Curriculum von der Medizinischen Universität (in Zusammenarbeit mit unserer Universität) angeboten wird. Auch im Master Data Science gibt es aktuell keine Änderungen, hier liegt die letzte Änderung ja gerade erst ein Jahr zurück.

Im Erweiterungscurriculum Computational Thinking gibt es auch keine inhaltlichen Änderungen. Neu ist jedoch, dass Studierende schon mit 50 ECTS-Punkten das EC machen können (statt bisher mit 100). Weiterhin bleibt das EC auf 50 Studierende beschränkt; die 50 Studierenden mit den meisten bereits absolvierten ECTS-Punkten werden aufgenommen. (Beachtet bitte, dass dieses EC nur von Nicht-Informatik-Studierenden gewählt werden kann, weil ECs immer fachfremd sein müssen. Diese Änderung betrifft euch also aller Voraussicht nach nicht.)

Dieser Text erschien ursprünglich am 31. Mai 2022 als Aussendung per E-Mail an alle Studierenden.