Änderungen im Master UF Informatik

Im Teilcurriculum Master Unterrichtsfach Informatik hat sich relativ wenig geändert. Auch hier handelt es sich formal gesehen um geringfügige Änderungen eines „Teilcurriculums“. Daher treten Änderungen für derzeit Studierende automatisch in Kraft.

• Zusammenlegung von UF MA INF 02 und UF MA INF 03
    Die Module UF MA INF 02 und UF MA INF 03 werden sinngemäß zusammengelegt. Das Modul UF MA INF 02 wird in Fachdidaktik Informatik umbenannt und zukünftig die folgenden zwei Lehrveranstaltungen umfassen:
    • SE Seminar Fachdidaktik Informatik (4 ECTS, ab WS 2022)
    • VU Forschungsmethoden und Theorien in der Fachdidaktik Informatik (6 ECTS, ab SS 2023)

Die Lehrveranstaltungen VU Spezielle Kapitel der Fachdidaktik Informatik 1 und 2 sowie VU Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung werden gestrichen. Abhängig von der Nachfrage werden sie allerdings im Wintersemester 2022 ggf. noch ein letztes Mal angeboten, um Studierenden, welche bereits einen Teil dieser Module UF MA INF 02 / 03  abgeschlossen haben, die Möglichkeit zu geben, die Module vollständig im alten Plan anzuschließen. Diese Lehrveranstaltungen werden euch nach einem Wechsel im neuen Modul UF MA INF 02 eingetragen.

Links

Dieser Text erschien ursprünglich am 31. Mai 2022 als Aussendung per E-Mail an alle Studierenden.