Änderungen im Master Medieninformatik (Version 2022)

Im Master Medieninformatik hat sich leider nicht viel geändert. Ihr findet die Neuerungen in nachstehender Auflistung:

• Cluster Digital Media Technologies und Computer Graphics
    Die in den Clustern Digital Media Technologies (ehemals Wahlmodulgruppe Multimedia) und Computer Graphics wählbaren Lehrveranstaltungen werden nun nicht mehr explizit im Curriculum gelistet, sondern im Vorlesungsverzeichnis bekannt gegeben. Die Gatekeeper bleiben, wie gehabt. (Zwischen DMT1 und DMT2 gibt es für euch keinen Unterschied; die Aufteilung hat rein formale Gründe.)

• Erweiterung Medieninformatik
    Achtung: Im Gegensatz zu allen anderen Studien, wo der Begriff „Erweiterung“ verwendet wird, handelt es sich hier leider nur um eine rein formale Änderung – die bisherige Wahlmodulgruppe „Advanced Media Informatics“ wurde einfach in „Erweiterung Medieninformatik“ umbenannt. Hier waren auch bisher schon Lehrveranstaltungen der Wahlmodulgruppen Computer Graphics und Multimedia sowie die Module Cloud Computing, Natural Language Processing, Distributed Systems Engineering und Foundations of Data Analysis wählbar. Die in den Clustern wählbaren Lehrveranstaltungen werden nun im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht, die weiteren (Cloud Computing etc.) werden – für uns unverständlicherweise – weiterhin im Curriculum aufgezählt.

Kurz gesagt: Die „Erweiterung Medieninformatik“ ist – leider – eine rein formale Änderung, die für euch praktisch keine Auswirkungen hat.

• Neue alternative Pflichtmodulgruppe im Anwendungsfach
    Es gibt nun im Anwendungsfach eine neue Pflichtmodulgruppe. Ihr müsst also eine der drei folgenden Möglichkeiten wählen:
    • Digital Media Production Techniques (wie bisher)
    • Game Technologies (wie bisher)
    • Computational Communication Science (NEU!)
      Dieses Modul wird, soweit wir wissen, gemeinsam mit dem Institut für Publizistik, genauer dem Computational Communication Science Lab, angeboten. Genaueres ist uns aber leider noch nicht bekannt.

English version

There are not many changes in the Master Media Informatics, apart from the fact that the admission requirements have been tightened (you now need at least 90 ECTS of computer science courses to be allowed to apply). Furthermore, the Wahlmodulgruppe Multimedia has been renamed to the Cluster Digital Media Technologies. The actual courses are now listed in u:find instead of the Curriculum directly.

The only thing that could actually be relevant for people that already study Media Informatics is the introduction of a new alternative compulsory module (“Alternative Pflichtmodulgruppe”). Hence, you can now choose one of the following three options in the “Anwendungsfach”:

• Digital Media Production Techniques (no changes)
  • Game Technologies (no changes)
  • Computational Communication Science (NEW!)
    This module is offered as a cooperation of our faculty with the department of communication. However, we are not yet aware of the actual contents of this module and will inform you on our website as soon as possible.

Links

Dieser Text erschien ursprünglich am 31. Mai 2022 als Aussendung per E-Mail an alle Studierenden.