Update zu den Erweiterungslisten

Im Bachelorcurriculum Informatik Version 2022 wurden die Wahlmöglichkeiten erweitert. Neben der Möglichkeit, ein Erweiterungscurriculum (ab Sommersemester 2023) zu absolvieren, können auch Lehrveranstaltungen aus den sogenannten „Erweiterungen“ gewählt werden. Für diese Listen war es uns möglich, Vorschläge einzureichen – und zumindest einige davon wurden akzeptiert.

Leider wurde das Angebot nun erst nach Ende unserer Anmeldefrist erweitert. Wollt ihr allerdings eine dieser Lehrveranstaltungen trotzdem wählen, sollte das kein Problem sein: Wenn es sich um eine Vorlesung handelt, könnt ihr diese einfach besuchen. Sollte es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handeln, kann es sein, dass eine Anmeldung immer noch möglich ist (weil andere Fakultäten ggf. andere Anmeldefristen haben); andernfalls solltet ihr unbedingt die erste Einheit der jeweiligen Lehrveranstaltung besuchen und die Lehrende oder den Lehrenden bitten, euch noch nachzumelden. Sofern genügend Plätze zur Verfügung stehen, sollte das kein Problem darstellen.

Achtung:
Einige der in der Erweiterungsliste angebotenen Lehrveranstaltungen werden nicht von der Fakultät für Informatik und auch nicht für das Informatikstudium angeboten. Das bedeutet, dass in diesen Lehrveranstaltungen wahrscheinlich teilweise Kenntnisse vorausgesetzt werden, die euch im bisherigen Studium nicht gelehrt wurden.
Wir sehen das aber nicht als Problem – unserer Meinung nach sind diese Erweiterungslisten ein Angebot, eine Möglichkeit für Leute, sich in einem gewissen Bereich entsprechend ihrer Interessen zu vertiefen. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, dem sollte aber klar sein, dass damit (durch fehlendes Vorwissen o.ä.) sehr wahrscheinlich mehr Aufwand verbunden ist als die angegebenen ECTS; weil es sich eben nicht um „klassische“ Informatik-Lehrveranstaltungen handelt.

Falls ihr diesen potentiellen Mehraufwand nicht auf euch nehmen wollt, könnt ihr (gemäß Curriculum) entweder reguläre Informatik-Lehrveranstaltungen aus den Clustern wählen, oder eine der drei von der Fakultät für Informatik angebotenen Lehrveranstaltungen, die sich auf den Erweiterungslisten befinden, besuchen.

Wichtig ist, an dieser Stelle auch darauf hinzuweisen, dass ihr nicht unbedingt an die Erweiterungslisten gebunden seid. Findet ihr also eine Lehrveranstaltung, die zu Informatik passt und die noch nicht in dieser Liste ist, so gibt es zwei Möglichkeiten:

• Entweder ihr schickt uns einen Vorschlag und wir versuchen, die Lehrveranstaltung in Zukunft in die Listen aufzunehmen. Das kann aber unter Umständen relativ lange dauern, weil wir dafür vorher die Zustimmungen von einigen Lehrenden einholen müssen.
  • Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, einen individuellen Antrag auf Anrechnung zu stellen. Fragt also ggf. bei der Studienprogrammleitung nach, ob ihr eine entsprechende Lehrveranstaltung, die ihr gerne machen würdet, für euer Informatikstudium verwenden könnt.

Das gilt übrigens auch für das Wirtschaftsinformatik Wahlfach im Bachelor Wirtschaftsinformatik:
    Möchtet ihr von der Liste in u:find abweichende Lehrveranstaltungen (von der Informatik- oder BWL-Fakultät) absolvieren, fragt am besten bei der Studienprogrammleitung nach. In der Regel sollte das möglich sein, sofern in der jeweiligen Lehrveranstaltung genügend Plätze vorhanden sind und euch die Lehrveranstaltungsleitung aufnimmt.

Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt uns gerne ein E-Mail an stv.informatik@univie.ac.at.