Änderungen im Bachelor Wirtschaftsinformatik

Beim Bachelor Wirtschaftsinformatik tritt formal gesehen kein neues Curriculum in Kraft, sondern es wird das alte Curriculum nur geändert. Das bedeutet, dass diese Änderung für alle derzeit Studierenden automatisch in Kraft tritt.

Die wichtigsten Änderungen sind:

• Modul BWL Vertiefung Betriebswirtschaftslehre
    Die Module
    • PLT Produktion und Logistik (bisher 6 ECTS)
    • FIN Finanzwirtschaft (bisher 6 ECTS)
    • UR Unternehmensrecht (bisher 5 ECTS)
    werden durch das neue Modul BWL Vertiefung Betriebswirtschaftslehre im Umfang von 14 ECTS ersetzt. Die VO Grundzüge des Rechts, ehemals im Modul Unternehmensrecht angesiedelt, entfällt. Die restlichen Lehrveranstaltungen der o.g. bisherigen Module werden dem neu geschaffenen Modul zugeordnet.

Ab jetzt ist im Curriculum Bachelor Wirtschaftsinformatik festgeschrieben, dass die Vorlesung Produktion und Logistik I Voraussetzung für die Absolvierung des Universitätskurses Produktion und Logistik II ist. Des Weiteren ist die positive Absolvierung der Vorlesung Finanzwirtschaft I Voraussetzung für die Teilnahme am Universitätskurs Finanzwirtschaft II. Diese beiden Voraussetzungen waren schon immer Teil des BWL-Curriculums, unser Curriculum wurde nun entsprechend angepasst.

Habt ihr die nun gestrichene Vorlesung VO Grundzüge des Rechts bereits absolviert, könnt ihr sie im Wahlfach verwenden. Ihr verliert also nichts durch die Umstellung!

• Einführung eines Erweiterungscurriculums sowie Modul WW Wirtschaftsinformatik Wahlfach
    Das Modul Wirtschaftsinformatik Wahlfach gab es auch bisher schon, aber es wurde nun von 9 ECTS auf 15 ECTS vergrößert. Durch diese Änderung habt ihr mehr Wahlmöglichkeiten und könnt einerseits ein Erweiterungscurriculum machen, falls ihr interdisziplinär unterwegs sein wollt. Andererseits könnt ihr statt des Erweiterungscurriculums aber auch vertiefende Lehrveranstaltungen wählen. Etwa:
    • Lehrveranstaltungen aus der Betriebswirtschaftslehre (zB. Kostenrechnung, Buchhaltung, Bilanzierung, Marketing, …)
    • Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor Informatik (zB. Betriebssysteme, Programmiersprachen und Konzepte, die Wahlmodule, …)
    • Lehrveranstaltungen aus den Erweiterungslisten des Bachelors Informatik.

Die wählbaren Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis hier veröffentlicht. Beachtet bitte, dass diese Liste nächstes Semester voraussichtlich länger sein wird als dieses Semester, sodass ihr (hoffentlich) mehr Wahlmöglichkeiten vorfinden werdet!

Bei der Wahl des Erweiterungscurriculums habt ihr kaum Einschränkungen, ihr könnt also wählen, worauf ihr Lust habt. Die einzige Einschränkung ist, dass das EC „fachfremd“ sein muss, deshalb steht in den Curriculums-PDFs der EC jeweils dabei, welche Studien von der Absolvierung des jeweiligen EC ausgeschlossen sind. Hat euer gewähltes Erweiterungscurriculum einen Umfang von mehr als 15 ECTS, so „verliert“ ihr die überzähligen ECTS-Credits, die meisten EC haben aber ohnehin einen Umfang von 15 ECTS. Eine Liste der Erweiterungscurricula findet ihr hier.

• Verkleinerung des Softwarepraktikums mit Bachelorarbeit
    Das Softwarepraktikum ist ab nun statt 15 ECTS nur mehr 12 ECTS wert. Die hier freigewordenen ECTS wurden zum Wahlbereich verschoben, um dort das Erweiterungscurriculum zu ermöglichen. 15 ECTS für die Bachelorarbeit waren bisher im Vergleich mit anderen Bachelorstudien verhältnismäßig viele ECTS, 12 entspricht hingegen der gängigen Praxis. Wie viel Arbeit ihr in eure Bachelorarbeit hineinsteckt, bleibt natürlich weiterhin euch überlassen :-)

Habt ihr die Bachelorarbeit bereits mit 15 ECTS gemacht, so könnt ihr die „überschüssigen“ 3 ECTS nun im Wahlbereich verwenden. Durch die Umstellung verliert ihr also nichts!

Durch diese Änderung habt ihr mehr Wahlmöglichkeiten bekommen. Nutzt diese Freiheiten nach euren Belieben aus!

Links

Dieser Text erschien ursprünglich am 31. Mai 2022 als Aussendung per E-Mail an alle Studierenden.