Neuer Lehramts-Master in erster Lesung beschlossen

Liebe Lehramtsstudierende,

wie ihr vermutlich bereits wisst, ist eine neue Curriculums-Version für den Lehramts-Master in Arbeit. Das neue Curriculum hat den Namen Teilcurriculum Digitale Grundbildung und Informatik im Rahmen des Masterstudiums Lehramt im Verbund Nord-Ost. Ihr findet den Entwurf hier. Wer möchte, kann eine Stellungnahme dazu abgeben, die Frist läuft bis 12. Februar. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Curricularkommission.

Wichtige Hinweise:

• Es ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar, ob mit kommenden Oktober tatsächlich eine neue Version in Kraft treten wird. Das gilt allerdings als sehr wahrscheinlich.
  • Jedoch sind Änderungen – auch sehr große! – noch möglich! Verlasst euch also keinesfalls darauf, dass das Curriculum tatsächlich so wie im veröffentlichten Entwurf kommt!
  • Außerdem sind die Übergangsbestimmungen für Leute aus dem alten Bachelor noch sehr unklar:
    • Als wahrscheinlichste Option gilt, dass Leute, die sich bereits im alten Master befinden, diesen noch bis Anfang 2027 fertigstudieren können, allerdings ab 1. Oktober 2024 nur mehr der neue Master begonnen werden kann (es darf in diesem Fall für Leute aus dem alten Bachelor jedenfalls keine Auflagen o.ä. geben!).
    • Die von uns bevorzugte Option wäre, für eine gewisse Zeit die beiden Master-Versionen parallel zu betreiben und Studierenden aus dem alten Bachelor somit die Möglichkeit zu geben, sich auszusuchen, ob sie lieber die alte oder die neue Master-Version studieren möchten. Auch wenn wir uns stark dafür einsetzen, möchten wir euch hier allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen.
    • Andere Optionen sind ebenfalls denkbar. Was davon umgesetzt wird, ist momentan noch überhaupt nicht absehbar!
  • Sobald die neue Version fix ist oder die Übergangsbestimmungen festgelegt wurden, werden wir euch per E-Mail-Aussendung sowie auf unserer Webseite informieren.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass alle hier verlinkten bzw. verbreiteten Informationen vorläufig sind und sich noch ändern können!

Studienvertretung Informatik